Über Uns

Die „Lustigen Blaumänner“ wurden 1974 von Mitgliedern der Unteroffizierskameradschaft der Heeresunteroffizierschule (HUS) gegründet. Diese haben in Aachen den Karneval kennen und lieben gelernt.
Am 1. Februar 1975 wurde die erste Blaumann-Sitzung ins Leben gerufen, diese fand in der heutigen Dr. Leo Löwenstein-Kaserne ehemals Gallwitz-Kaserne statt. Man sollte noch erwähnen, das die mit dem Karnevals Virus infizierten Unteroffiziere fast alle keine Rheinländer waren und trotzdem eine hervorragende 1. Sitzung auf die Beine stellten.
Man munkelt bis heute zu, das Bunkerfete unter dem Speisesaal gelegen ein Ort, des karnevallistischen „Treibens“ bis in die frühen Morgenstunden war.
Sehr schnell entwickelten sich die Sitzungen zu einem echten Geheimtip im Aachener Sitzungskarneval. Von immer mehr Aachenern angezogen und auch von den zivilen Mitarbeitern des Standortes Aachen gut besucht, erfreut es sich bis heute großer Beliebtheit bei Soldaten, Unteroffizieren, Offizieren und Öchern.
Oberstabsfeldwebel Günter Braun übergab als 1. Präsident der „Lustigen Blaumänner“ 1981 das Zepter an seinen Nachfolger Hauptfeldwebel Helmut Schönell .
Im November 1986 veranstaltete man ein 1. Ordensfest um sich den Gepflogenheiten des karnevallistischen Vereinsleben in Aachen anzupassen.
1997 wurde 2 X 11 Jahre Jubiläum gefeiert, zu diesem Zeitpunkt hatten die Blaumänner ihr erstes eigenes Tanzmarieschen. Hinzu kam, dass die Blaumänner am Fettdonnerstag Besuche im Altenheim St. Severin absolvierten und auch einige Sponsoren besuchten.
Oberstabsfeldwebel Helmut Schönell übergab als 2. Präsident der „Lustigen Blaumänner“ 1998 das Zepter an seinen Nachfolger Herrn Oberstabsfeldwebel Nikolaus Neuville.
Für besondere Verdienste im Aachener Karneval wurde 2005 der „Ehrenblaumann“ ins Leben gerufen.
Im Jahre 2005 wird die Tanzmarie Melanie Neuville nach langjähriger Zugehörigkeit verabschiedet.
Der erste „Ehrenblaumann“ wurde Hauptfeldwebel Alfons Billmann.
Präsident Oberstabsfeldwebel Nikolaus Neuville feierte 2007/08 das Jubiläum „3 X 11 Jahre“ mit den Lustigen Blaumännern.
Keiner der Gründungsmitglieder hätte sich wohl träumen lassen, das sich die Sitzung „Lustige Blaumänner“ im Aachener Sitzungskarneval einen festen Platz einnehmen würde.
Im Jahr 2010 hat Denise Hanzen als Solo Mariechen bei uns angefangen zu tanzen und hörte 2016 aus beruflichen Gründen bei uns auf.
Von 2010-2013 übernahm der neue Präsident Oberstabsfeldwebel Josef Römer das Zepter und führte die Blaumänner recht ordentlich durch den Sitzungskarneval.
Nach seiner Pensionierung dankte dieser als Präsident ab und es wurde von da an nur noch mit einem Sitzungspräsidenten gearbeitet.
Der 1. Sitzungspräsident von 2014-15 war Stabsfeldwebel Ingo Strang. Dieser hörte 2015 auf, da er Karnevalsprinz im Ortsteil Aachen-Brand geworden war.
2015 wurde Herr Harry Ebert zum „Ehrenblaumann“ für seine Verdienste um den Karneval ernannt.
Die Damen der Dance-Company-Aachen haben sich von 2016-18 bei uns angeschlossen.
Der Tanzfloh Georgia Toussant tanzte von 2016-2017 bei uns als Kindermariechen.
Im Jahre 2016 übernahm Hauptfeldwebel der Reserve Rafael Keupgen als Sitzungspräsident das Amt.
2016 wurden die Herren Arno Klein, Georg Dünnwald und Gustl Brammertz, für ihre Verdienst um den Aachener Karneval zum „Ehrenblaumann“ ernannt.
Diese aus der Not heraus geborene Besetzung mit Herrn Rafael Keupgen, stellte sich als voller Erfolg dar, wir sind bis heute alle sehr zufrieden. .
Im Jahr 2017 und 2018 hat mit freundlicher Unterstützung der KG Rübezahl Silesia, Natascha Freund bei uns getanzt. Ein großer Erfolg im Jahre 2017 war der Auftritt der „Lustigen Blaumänner“ und der „Blauen Weiber“, mit dem kommandierenden General des Ausbildungszentrums TSL/FSHT Aachen. Dies war im großen Pennzelt am Karnevalsfreitag.
Das Kindermariechen Nadja Geilen tanzt seit 2017 bei uns und hat schon einige Erfolge im Namen der Blaumänner er tanzt.
Besondere Freude hat uns die Wiederkehr unserer geliebten Tanzmarie Denise Hanzen gemacht. Sie tanzt jetzt wieder für uns !!
In diesem Jahr feiern wir unser Jubiläum 4×11 Jahr Lustige Blaumänner


Print Friendly, PDF & Email